Shanghai – Impressionen (1 von 3)

Um es gleich  vorneweg zu sagen: Keine Sorge, ich habe nicht vor, meine privaten Urlaubsfotos in meinem Blog zu posten. Aber bei meiner Shanghai-Reise will ich mal eine Ausnahme machen. Die Architektur und kulturellen Gegensätze sind so atemberaubend und unterschiedlich zu dem, was wir hier kennen, dass ich euch mal ein paar Fotos mitgebracht habe.

Damit der Blogbeitrag nicht zu viele Fotos auf einmal enthält, teile ich das Thema in drei Artikel auf. Hier im 1. Teil zeige ich eine kleine Auswahl von den beeindruckendsten Wolkenkratzern und ein paar Eindrücke aus der 23 Millionenstadt. Im 2. Teil gibt es Fotos von Weina, einer Freundin von mir, vor außergewöhnlichen Kulissen. Der 3. und letzte Teil zeigt Shanghai bei Nacht.

Wer in Shanghai nach traditioneller chinesischer Baukunst sucht, den muss ich leider enttäuschen. Selbst die Gebäude auf dem Foto mit den typischen chinesischen Dächern und den Dachreitern oben drauf sind nicht wirklich historisch. Die Altstadt von Shanghai wurde mehr oder weniger abgerissen und zum Teil mit Beton und modernen Baustoffen wieder originalgetreu (für die Touristen) aufgebaut. Chinas Kommunismus der letzten Jahrzehnte blickt halt nach vorn und kümmert sich wenig um die Tradition der Vergangenheit.

Etwas, was mich anfangs besonders beeindruckt hat, ich hier aber leider nicht zeigen kann, waren die vielen unbekannten Gerüche an jeder Ecke. Es ist aber vielleicht besser so, dass man Gerüche noch nicht übers Internet übertragen kann. Denn so spannend die Düfte auch waren, sie waren bei Leibe für unseren europäischen Geschmack nicht immer angenehm. 🙂 Dafür kann ich aber die echte Shanghaier Küche umso mehr empfehlen! Dagegen kann man unsere Chinesen um die Ecke mit ihrem frittierten Zeugs echt vergessen.

Viel Spaß beim Fotos gucken!

01 Silhouette Shanghai 2009, (c) Markus HolzhaeuserHochhäuser Shanghai 2009, (c) Markus HolzhaeuserPromenade Shanghai 2009, (c) Markus HolzhaeuserModerne Kunst Shanghai 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Oriental Pearl Tower 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Jin Mao Tower & Co 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Skyscrapers 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Huangpu 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Huangpu 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Altstadt 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai - Kunst des Heckenschnitts 2009, (c) Markus HolzhaeuserArbeitende Menschen in Shanghai 2009, (c) Markus HolzhaeuserShanghai Museum und Silhouette 2009, (c) Markus Holzhaeuser

Meine Spiegelreflexkamera hatte ich mir rechtzeitig kurz vor der Reise gekauft. Aus Angst, der Speicher der Chipkarte könnte nicht ausreichen, wurden alle Fotos im JPG-Format auf der Kamera gespeichert. Die Vorteile vom RAW-Format hatte ich bereits im Post „Wanderung Traumschleife“ erwähnt. Alle Fotos wurden mit Adobe Photoshop Lightroom 3 nachbearbeitet. Dass man perspektivische Verzerrungen in Lightroom mit der „Objektivkorrektur“ im Modus „manuell“ sehr einfach beheben kann, hatte ich bis dato übersehen. Das hätte dem einen oder anderen Bild mit Hochhaus sicher gut getan, auch wenn stürzende Linien eine adäquate Form sind, Höhe oder Weite darzustellen. Heutzutage würde ich zusätzlich noch Nik Color Efex Pro zum Aufpeppen der Bilder einsetzen. Im Gegensatz zur ausschließlichen Verwendung von Adobe Photoshop spart man mit dem Lightroom/Nik-Gespann sehr viel Zeit. Allerdings verschwende ich diese nicht für das Aufpolieren vergangener Projekte. Es warten noch jede Menge neue Herausforderungen auf mich!

Hinterlasse einen Kommentar